!
!
Schlagworte im Logo

Ihr findet im Logo eine Reihe von Schlagworten. Es sind Begriffe die für mein politisches und spirituelles Leben wichtig sind.

Das was Ihr also hier findet sind erst einmal Bruchstücke,grobe Gedankenfetzen, die ich mit der Zeit mit Inhalt füllen werde. Doch sie dienen Euch einfach mal erst als Navigation durch meine Gedankenwelt.

Es ist allerdings wichtig zu erklären was ich unter diesen Begriffen verstehe. Leider haben sich Semantiker verschiedenster Colour daran gesetzt Begriffe anders zu besetzen, ihnen also einen anderen Sinn zu geben oder sie in der Öffentlichkeit zu diskreditieren.

Deshalb bestehe ich in der Diskussion immer darauf, dass wir erst einmal die Begriffe, die wir benutzen zu definieren, denn nur so ist sichergestellt, das wir auch über die gleiche Sache reden.

Nehmen wir als Beispiel den Begriff der sogenannten "Sozialen Marktwirtschaft". So ein Konstrukt gibt es überhaupt nicht geben. Der Begriff Marktwirtschaft definiert einfach das sich Waren, Dienstleistungen und Informationen darüber auf einem Markt treffen. Je nach Nachfrage oder Angebot entwickeln sich daraus Preise. Das war es auch schon. Sie ist weder sozial noch asozial.

Sozial kann nur ein Staat, bzw. die Gemeinschaft von Bürgerinnen und  Bürger sein. Entweder diese Gemeinschaft sammelt Steuern und Abgaben ein um Krankenversorgung, Altersversorgung, Bildung etc, aus diesen Mitteln zu finanzieren, dann können wir von einem Sozialstaat oder einer sozialen Gemeinschaft sprechen, oder der Staat bzw. die Gemeinschaft der Bürgerinnen und Bürger
verzichtet darauf und überlässt jedem seinem individuellen Schicksal.

Beide Formen gesellschaftlichen Zusammenlebens in einem Staatsgebilde ist der Marktwirtschaft völlig egal.

Genauso wenig interessiert es die Marktwirtschaft ob auf der Seite der Anbieter private, staatliche, gemeinwirtschaftliche oder kollektive Akteure Waren und Dienstleistungen erwirtschaften und anbieten.