!
!
Eigentum

Es gibt Kulturen die dem Begriff Eigentum eine sehr spezielle Bedeutung zuordnen. Du kannst nur das besitzen, was durch Feuer zerstört werden kann. Diese Ausdeutung des Begriffes Eigentum ist deshalb sehr interessant, weil es damit das Eigentum auf Landbesitz komplett ausschließt. Denn gerade das Eigentum von Land, hat in der Geschichte dazu geführt, dass Herrschaftssysteme aufgebaut wurden. In Zeiten in denen 90% der Bevölkerung von der Landwirtschaft gelebt haben, wurden viele Abgaben entwickelt, die in Krisenzeiten dazu führten, dass die Bauern ihr Land verloren und zu rechtlosen Leibeigenen wurden. Es war eine unselige Kooperation zwischen Herrscher und Kirche

 

Wir leben gerade in einer Zeit in der sich der Begriff Eigentum zu wandeln scheint und die Grundidee des Gemeineigentums sich wieder durchzusetzen möchte.