!
!
Freiheit

Was ist Freiheit. Diese Diskussion ist wohl eine der schwersten überhaupt. Denn alles was ich vorher angesprochen habe akkumuliert sich in diesem Begriff. Wie kann ich frei sein, wenn ich Rücksicht nehmen muss? Kann ich nur frei sein, wenn ich mir rücksichtslos alles nehmen kann was ich haben will. Ist es ein Bestandteil von Freiheit, sowohl in Saus und Braus leben zu können oder elendig zu Grunde zu gehen. Gibt es die Freiheit im Elend zu verrecken oder gibt es eine Freiheit, die nur dann existiert, wenn alle also die Gemeinschaft der freien Individuen insgesamt am gesellschaftlichen Reichtum profitieren auch wenn es eine kleine Gruppe gibt, die entweder keine Gegenleistung bringen kann oder will.

 

Letztlich also die Entscheidung zwischen: „Alles tun und lassen zu können was ich will“ oder „Nicht tun zu müssen was andere mir vorschreiben“.